Alle Zeiten sind UTC + 3 Stunden

Druckansicht

Verstaendnishilfe Wiki Kampfsystem
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 5:01 

Ich habe ein Frage zum Verstaendnis des Kampfsystems. Genau genommen sind es wohl mehrere...

Wenn ich im Wiki die Welteinstellungen ansehe (-> http://wiki.destinysphere.de/index.php/Konfiguration_der_Spielewelten) steht dort Kampfsystem DS2 (Ganymed). Im Artikel Schadensverteilung (-> http://wiki.destinysphere.de/index.php/Schadensverteilung) ist dann erklaert, dass bei diesem Kampfsystem der Schaden prozentual auf den Gegner verteilt wird, Schildeinheiten also mehr oder weniger nutzlos sind.

Im Artikel Kampfsystem (-> http://wiki.destinysphere.de/index.php/Kampfsystem) ist aber das Umgekehrte angegeben, also ein gleichmaessig verteilter Schaden auf alle gegnerischen Einheiten. Schildeinheiten mindern daher massiv den Schaden in der ersten Runde. Soweit ich von ein paar Kampfberichten hier im Forum erkennen kann ist dieses System in Proxima Centauri aktiv.

Wenn ich mir die Erklaerung des Schadenssystems in diesem Artikel ansehe, verstehe ich einige Definitionen nicht. Waere toll wenn man das einmal anhand eines Beispielkampfes (sagen wir: 100 Soldaten gegen 100 Drohnen) naeher erlaeutern koennte.

Folgende Formel fuer das Kampfsystem ist angegeben:

Received Damage = ( Alpha * (1 – Beta) * Gamma) * Delta * Epsilon, where
* Alpha = Attack of this type of unit * (1 + Relative Attack Bonus) + Absolut Atack Bonus;
* Beta is defence of this Stack, it is recalculated in cycle for each of the relative Bonuses: Beta = (1 + Beta) * Bonus + Beta;
* Gamma = Amount of Units * (Damage + Damage * Relativ Damage Bonus + Absolut Damage Bonus);
* Epsilon is a Unit vs Unit factor for these 2 types of units;
* Delta = 1/ amount of stacks in the army in Interlay is turned on.
After the received damage for each stack is calculated the amount of lost units is calculated:
Loses = Received Damage / (Zeta * (1 + Eta)), where
* Zeta = Defence for this unit + Defence for this unit * relative bonus + absolute bonus,
* Eta = 1/(1-defence of this unit) – 1; Eta = Eta * Relative Defence Bonus + Absolute Defence Bonus.

Die 100 Soldaten beginnen den Kampf (Att: 50% / Def: 25% / Schaden: 10 / Trefferpunkte: 10) gegen 100 Drohnen (Att: 25% / Def: 25% / Damage: 8 / Hitpoints: 15).
Und nehmen wir an beide Spieler haben folgende Kriegsartefakte: Angriff +8.2% / Verteidigung +8.4% / Schaden +8.6% / Trefferpunkte +8.8%
Spieler 1 ist Voraner: Angriff: +10%
Spieler 2 ist Linse: Angriff +5% / Verteidigung +5%
Beide Spieler sind Wolkenstuermer: Angriff +15% / Damage +15% / Verteidigung -10% / Trefferpunkte - 15%

Rechnen wir also los:

Die 100 Soldaten greifen zuerst an:

Erhaltener Schaden [besser waere wohl verursachter Schaden] = (Alpha * (1 - Beta) * Gamma) * Delta * Epsilon
Alpha = 0,5 [50% Att der Soldaten] * (1 + 0,082 + 0,15 [Relativer Bonus = Kriegsartefakte + Religion?]) + 0,1 [Absoluter Bonus = Rassenbonus?]
Beta = (1 + Beta[?]) * 0,25 [25% Def der Drohnen?] + Beta[?]
Gamma = 100 [Anzahl Soldaten] * (10 + (10 [Schaden der Soldaten] * (0,086 + 0,15 [Relativer Bonus = Kiegsartefakte + Religion?] + 0 [Absoluter Bonus = Rassenbonus?])))
Epsilon = ? [moeglicherweise nicht aktiv derzeit?]
Delta = 1 / 1 [Anzahl der Verteidiger Stacks]

Verluste = Erhaltener Schaden / (Zeta * (1 + Eta))

Zeta = 0,25 + (0,25 [25% Def der Drohnen] * (0,084 + (- 0,1) [Relativer Bonus = Kriegsartefakte + Religion] + 0,05 [Absoluter Bonus = Rassenbonus?]))
Eta = 1 / (1 - 15 [Trefferpunkte der Drohnen?] ... ich gebs auf

Kann mir jemand erklaeren was genau was in der Formel ist? Und wie sind Beta und Eta zu verstehen?

Re: Verstaendnishilfe Wiki Kampfsystem
    BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 3:16 

Schön das ick nicht der einzige bin der das Gefühl hat den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Nach meinem Verständnis würden die Variablen so aufgelöst:

Relativer Bonus = nur die Rasse; absoluter Bonus = Rasse+Artefakte+Religion
Alpha = 0.5*(1+0.1)+(0.15+0.082)
Beta = (1+(100*(0.25-0.1)))*0.084+(100*0.25-(0.1)) // wird jede runde mit neuer Unitanzahl berechnet
Gamma = 100*(10+10*(0)+0,086+0.15) // 0 weil kein Rassenbonus vorhanden
Epsilon = 1 // sonst wird der Schaden 0 (wäre ja och ganz cool ^^)
Delta = 1/1
Zeta = 0.25+0.25*0+0.084-0.1 // kein Rassebonus bei Voraner - Wolkenstürmer
Eta* = 1/(1-0.25)-1 //einsetzen in Eta
Eta= Eta* mal 0+0.084+0.25-0.1

Das ist aber alles sehr schwammig.

Re: Verstaendnishilfe Wiki Kampfsystem
    BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 4:28 

Nachdem ich deine Interpretation mal fuer eine Einheit durchgerechnet habe, kann ich sagen: Leider auch nicht!^^

Die etwas erfahreneren Spieler hier koennten das Raetsel doch sicher loesen!? ;)
Oder ist das zu geheim um es oeffentlich zu machen?

Alle Zeiten sind UTC + 3 Stunden